Da sind sie, die neuen Smallbodies

Posted by on Feb 8, 2014 in Allgemein | No Comments

2_GuitarsIch freue mich, Ihnen/Euch meine neuen Kleingitarren vorzustellen. Es handelt sich um die Prototypen einer OO-Form und einer noch kleineren O-Form.
Ich habe die Absicht, diese beiden Gitarren in Kleinserien  herzustellen und habe deshalb je ein Prototyp gebaut. Da auch Gitarren in ganz Mahagoni geplant sind, fertigte ich die Grössere, OO- Form, mit einer Mahagonidecke. Boden und Zargen sowie Hals bestehen bei beiden Gitarren aus Mahagoni. Beide Gitarren haben eine Saitenlänge von 630 mm,  Hals/Korpus Uebergang im 12-ten Bund.

Tuggi_Gitarre_1
OO- Style All Mahogany
Tuggi_Gitarre_2
O-Style Mahagoni/Fichte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kleinere überzeugt durch klare kräftige Bässe und sehr aufgeräumten Höhen. Die Mitten erzeugen das für Parlor- Gitarren charakteristische „barking“(Bellen) welches bei starken Anschlägen zur Wirkung kommt, ähnlich den F- Style Mandolinen. Der Grund für dieses Klangphänomen ist mir nicht im Detail bekannt, ich vermute aber dass es mit der Korpusgrösse zusammenhängt und ab einer gewissen Grösse nicht mehr auszumachen ist. Bei Hartholzdecken ist es nicht so ausgeprägt.

Die Mahagony OO-Style singt ganz erwartungsgemäs wie es sich für Mahagonidecken gehört. Bässe und Höhen sind sehr ausgeglichen und die Mitten „runden“ den Klang subtil ab. Sie hat ein schönes Sustain und ist nicht aufdringlich, sie ist aber klar leiser als die Kleinere…….

Im Mai startet die Produktion, Inreressierte sollen sie baldmöglichst antesten, damit sie sich ein Produktionsplatz sichern können……

Leave a Reply