Seit 2003 baue ich Irish Bouzoukis. Die Irische Bouzouki gleicht ihrer griechischen Schwester kaum mehr, zumal sie die klassische «Lautenkalebasse» verloren hat und stattdessen einen flachen A-Style Mandolinenkorpus erhalten hat. Man verspricht sich dadurch mehr Lautstärke und besseres Durchsetzungsvermögen.

Ich biete die Instrumente in verschiedenen Mensurengrössen und verschiedenen Grundstimmungen an.

Bei Standardmodellen beleiste ich die Decke mit einer modifizierten Kreuzverbalkung und befestige die Saiten wie bei einer Gitarre, mit Stegsteckern auf der Decke. Dadurch erhalte ich die für meinen Geschmack wesentlichen Bässe und Mitten.
Die Ansprache  ist sehr fein und viel direkter als  bei herkömmlichen Bouzukis, teilweise sogar vergleichbar mit einer Oud. Ein weiterer Vorteil ist, dass man Saiten für normale Akustikgitarren verwenden (ohne Überlänge) und somit das Klangspektrum dem individuellen Geschmack anpassen kann.

Natürlich bin ich auch offen für herkömmliche Bauweisen und andere Verbalkungen.

Bitte kontaktieren Sie mich bei Fragen und Spezialwünschen.

Neue Serie Irish Bouzoukis

Gerne präsentiere ich Ihnen meine neue Serie Irish Bouzoukis. Diese Serie ist priorisiert auf die Verwendung von einheimischen Hölzern, auch für Griffbretter.

Grundsätzlich handelt es sich um Irish- Guitar- Bouzukis mit „Gitarrensteg“, welcher die Ansprache und das Sustain-Verhalten – im Gegensatz zu herkömmlichen, „aufgestellten“ Stegen – hervorhebt. Die herkömmlichen Bouzukis sind eher perkussiv.
Ein weiterer Vorteil dieser Bauart ist: man kann Gitarrensaiten benutzen. Somit hat man immer Saiten verfügbar, und man kann aber auch mit anderen Stimmungen und Besaitungen experimentieren.
Grundstimmunen sind: (4 3 2 1) G D a d, oder A D a d.
Bouzukis können mit verschiedensten Tonabnehmern ausgestattet werden….
Zu jeder Bouzouki gibt es eine Tasche dazu.

1. Klassische Mahagoni mit Fichtendecke, Palisander Griffbrett Kopfplatte etc.

2. Leicht gebeizte Kirschbaum mit Zederndecke. Griffbrett-, Steg- und Kopfplatten-Garnitur ist aus Eibe (nicht zuletzt der Nachhaltigkeit halber). Binding aus Ahorn.

3. Echte Bluezouki: Ahorn-Bouzuki blau gebeizt, Fichtendecke mit Abalone Randerfassung; Griffbrett, Steg u. Kopfplatte
aus Zwetschgenholz.

4. Ungebeizte Kirschbaum Bouzouki mit Eiben-Griffbret und Fichtendecke.

5. „Ganz-Ahorn“ Bouzouki, Sunburst lackiert, Griffbretgarnitur Palisander (Steg,Kopfplatte)

Leave a Reply