Harfen Revision

 

 

Manche Harfe kommt nach ein paar Jahren möglicherweise in den Zustand, den man als nicht mehr ganz frisch bezeichnen könnte. Sei es weil Saiten alt werden, oder die Intonation nicht mehr stimmt. Bei Pedalharfen gehen die Pedale nicht mehr leicht und/oder es scheppert beim spielen.

 

Dann ist es Zeit für eine Harfen Revision

Bei einer Revision schaue ich, dass man mit möglichst wenig, aber mit dem nötigen Aufwand, das Instrument in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt. Ich fokussiere mich derweil auf die Bespielbarkeit und die geeignete Besaitung.

Schwerpunkt sind die Intonation und das Regulieren der Mechanik. Das Erscheinungsbild der Harfe wird nur auf besonderen Wunsch aufgefrischt.

Bei älteren Erard Harfen zum Beispiel , lohnt es sich von Zeit zu Zeit einen Check machen zu lassen, damit man grössere Reparaturen vermeiden kann.

Sehr oft sind ältere Instrumente ungeeignet besaitet und können so über Längere Zeit schaden nehmen. Ich kann ihnen die für ihre Harfe individuelle Besaitung berechnen und aufziehen.

Für einen Kosten Voranschlag vereinbaren sie unverbindlich einen Termin