tuggi_header_04
Bei meinen Instrumenten verwende ich sehr gerne einheimische Hölzer. Die heutige Weltwirtschaft hat leider jedes Mass an Verantwortung und Rücksicht verloren, sodass ich mich gezwungen sehe, beim Einkauf von Tropenhölzern grösste Vorsicht walten zu lassen. Auch zertifizierte Hölzer sind nicht immer legal oder korrekt deklariert.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass gewisse Traditionen, vor allem  im Gitarrenbau, die Verwendung von Tropenhölzern verlangen. Ich verarbeite sogar sehr gerne exotische Hölzer und habe auch meistens einiges am Lager. Dennoch freut es mich immer wieder, wenn Kunden nach einheimischen oder unproblematischen Hölzern fragen.

Die meisten Hölzer, die ich verwende, kommen aus der Region, aus der Schweiz oder aus Europa, manche auch aus den USA, wie Sycamore, Northamerican Walnut, und spezielle Fichtenarten und so einiges mehr.

Auch bei Holzimporten aus USA ist mir immer wichtig, dass ich eine Herkunftserklärung habe.

Es gilt den globalen Raubbau an Wäldern aller Art zu verhindern. Auch bei uns Instrumentenbauern.

Leave a Reply