Harfen Restauration

 

Von einer Harfen Restauration spreche ich, wenn ein Instrument Jahrzehnte nicht gespielt wurde und dadurch offensichtlich zu schaden gekommen ist. Kommt so ein Instrument zu mir wird es eingehend untersucht und dokumentiert. Danach wird eine Offerte erstellt, in der oft verschiedene Varianten aufgeführt sind, so dass der Kunde sich entscheiden kann, was alles auf welche weise gemacht wird.

Die Offerte beinhaltet Reparaturen die gemacht werden müssen, solche die gemacht werden sollten weil es gerade im gleichen Zuge geht und solche die man machen könnte, aber nicht wichtig sind um eine Bespielbarkeit zu erlangen, dafür aber dem Anblick wohltun.

 

Einfachpedal Harfen z.B., sind oft filigran gebaut was dazu führt, dass sie trotz korrekter Besaitung und Stimmung über die Jahre schaden nehmen können. Dennoch sei erwähnt, dass man mit dem nötigen Aufwand fast alles wieder herrichten kann, auch etappenweise.   Die Besaitung kann optimal an das Instrument angepasst werden, im kleineren Rahmen auch an den Instrumentalisten.

 

Credo

Bei Restaurierungsarbeiten verwende ich für Reparaturen  grundsätzlich dieselben Materialien und Techniken wie die alten Meister. Zusätzliche Einbauten für Stabilisierung sind wenn möglich so eingebaut, dass sie spurenfrei wieder entfernt werden könnten. Ich verwende Knochenleim und Hautleim solange die Anwendung Sinn macht. Sollte es einmal so sein dass ich Moderne Klebemittel anwenden muss, werde ich das mit der Kundschaft Kommunizieren. Kleine Gold-Retuschen oder Stukkatur-Reparaturen mach ich selbst; Für grössere Abschnitte oder komplette Neuvergoldung ziehe ich Spezialisten bei,  Vergolder und Gemälde-Restauratoren für Malereien. Alles nach Absprache mit dem Kunden. Auch Reinigungsarbeiten können sehr schwierig und aufwändig sein, auch hier ist grösste mögliche Professionalität gefragt. Wenn es meine Möglichkeiten übersteigt ziehe ich Fachleute zu Rate. Für Lackretuschen werden Lacke nachgemischt, falls nötig. Besaitung und Halbton-Positionen werden sorgfältig analysiert um das Instrument in der exakt gleichen temperierung erklingen zu lassen wie sie konzipiert war. Dennoch entscheidet am Ende die Kundschaft wie das Instrument am Ende Klingen soll.

Impressionen einer Sanften Restaurierung

Objekt: Naderman No 14 , erbaut 1786, Eigentum von „Le musée Lambinet“ in Versailles

Naderman No 14 Versailles

 

 

 

Eine Wunderschöne Louis XVI Harfe mit Schaubesaitung

Gold sehr verschmutzt, Mechanik blockiert Schwellklappen (Shutters) blockiert

unspielbar. Einige Risse und Schwachstellen. Vielleicht seit über 100 Jahren nicht bespielbar…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausgefürte Arbeiten:

alle Mechanikteile ausgebaut, gereinigt, ggf. repariert Wirbel entrostet, Messingteile poliert, Holzteile repariert, Hals verstärkt, Goldoberfläche gereinigt, Lack stabilisiert und aufgefrischt, Abstrakten neu bandagiert wo nötig, Pedale zerlegt gereinigt poliert,

Daneben Besaitung kalkuliert, anschliessend alles zusammengebaut, Gold retuoschiert (professionelleVergolderin), Saiten aufgezogen, Mechanik reguliert, Harfe intoniert.

 


 

 

 

 

 

      

 

Leave a Reply